beim Ökumenischen Arbeitskreis Oberkotzau

Geschichte:

Der ökumenische Arbeitskreis wurde im April 2002 gegründet.
In den beiden Gemeindebriefen war Ende 2002 darüber folgendes zu lesen:

Gemeindebriefartikel zur Geschichte des Ökumenischen Arbeitskreises

Struktur, Aufgabe
und Themen:

Der Arbeitskreis traf sich bis 2004 traditionellerweise 4 mal im Jahr, jeweils an einem Donnerstag abend. Er sah seine Aufgabe irgendwie darin, die ökumenischen Prozesse in unseren beiden Kirchengemeinden zu begleiten und zu unterstützen.

Bei den Treffen ging es um Ideensammlung und Anregungen für das ökumenische Leben vor Ort, um die Planung und Durchführung konkreter Aktionen, und bislang 1 mal jährlich um die "interne" Beschäftigung mit einem ökumenisch relevanten Thema nach Interesse der Teilnehmer (Motto: wir machen was für uns).

Die Teilnehmerliste, anhand derer die Einladungen und Protokolle verschickt werden, enthielt rund 20 Namen.

Die Themen der bisherigen "internen" Treffen waren:

1. Die Kirchen des christlichen Ostens (orthodoxe und altorientalische Kirchen).
  2. Das Apostolische Glaubensbekenntnis - tragen seine Formulierungen in die Zukunft?
    Gespräch auf der Grundlage des Büchleins "Das christliche Bekenntnis" von Jörg Zink.

Gemeinde-
veranstaltungen:

1. Auf dem Weg zum gemeinsamen Abendmahl - 20 Jahre "Limapapier"  (21-Nov-2002)

Anläßlich eines bedeutsamen, jedoch kaum bekannten und beachteten Jubiläums ging es um das brennende Thema einer konfessionsübergreifenden Abendmahlsfeier, gleichzeitig sollte dieses Jubiläum ins Bewußtsein gerufen werden:

1982 hatte eine wichtige Arbeitsgruppe der Ökumenischen Rats der Kirchen (weltweit über 300 Mitgliedskirchen) in der peruanischen Hauptstadt Lima ein bedeutendes Treffen - die "Kommission für Glauben und Kirchenverfassung" beriet über Fragen der Taufe, des Abendmahls und des Amtsverständnisses und dokumentierte die Ergebnisse des für alle Teilnehmer sehr bewegenden Treffens im "Limapapier", das erstaunlich viele Übereinstimmungen feststellte und danach in den Gemeinden weltweit diskutiert und rezipiert werden sollte. Wo stehen wir damit - und besonders mit dem Abendmahl - heute?

2. Neue Zugänge zum Glauben - auf den Spuren Melchisedeks  (13-Nov-2003)
    Eine Entdeckungsreise vom Alten zum Neuen Testament.

Inwiefern kann das Bild von Melchisedek, dem Priesterkönig in der "Stadt des Friedens", unserer Glaubenswahrnehmung neue Impulse geben?

3. Fair Handeln - was geht uns das an?  (22-März-2004)

Ein Abend zur weltweiten Gerechtigkeit zwischen Arm und Reich, unter dem Motto "Bewußt leben".

Kommentare,
Anregungen:

Hier bitten wir Sie um Ihre Meinung und Ideen zum Ökumenischen Arbeitskreis, seinen Themen und Aktivitäten:

Ihre Mitteilung ist ein/e: Ihr Name:

Ihre Mitteilung:

Stand:  Mai 2006, prh