Willkommen!

Schön, dass Sie sich für die Seite der Evangelischen Kirchengemeinde Oberkotzau interessieren.

Im Folgenden wollen wir Ihnen einen ersten Einblick in die Innen- und Außenseite unserer Gemeinde und unseres Gemeindelebens geben. Als Erstes teilen wir Ihnen mit, was uns bewegt und antreibt – also unsere Vision:

Vision von Gemeinde – oder Gemeinde mit Vision

Wir beten und leben für eine Gemeinde, die Sehnsucht hat

• nach einem von Jesus veränderten und geprägten Leben
  • nach heilsamer und einladender Gemeinschaft im Gottesdienst und im Gemeindeleben
  • nach einem Leben, das dem Nächsten zugewandt ist und ihm gerne dient

Beten, Hören auf Gottes Wort, Gemeinschaft im Glauben leben – das sind Kernbestandteile unseres Gemeindelebens. Dafür setzen wir uns ein. Dafür sind wir kreativ und suchen nach stimmigen Formen, die heutige Menschen ansprechen und ihnen wichtig sind. Wir wollen weder verstaubt und antiquiert sein, noch modernistisch jedem Zeitgeist hinterherrennen, sondern authentisch, wahrhaftig und empathisch unseren Glauben leben. Dazu laden wir herzlich ein.

In unserer Gemeinde finden Sie Kindergruppen wie Kinderstunde, Jungschar und Mädchenkreis, Jugendkreis, Gitarrenkreise, Hauskreise und Chöre. Von der Mutter & Kind-Gruppe bis zum Seniorenkreis bieten wir die Gelegenheit, sich durch alle Altersschichten hindurch zu treffen.  Klicken Sie sich doch durch die nächsten Seiten und erfahren Sie, was Sie erwarten könnte. Das ganz Aktuelle erfahren Sie unter dem Menüpunkt links außen: „Aktuelles“

Herzlich laden wir zu unseren Gottesdiensten ein und sind dankbar, dass wir live zusammenkommen können. Nach Ende der Corona-Zeit hat sich das Gemeindeleben wieder gefangen. Die Teams für zeitgemäße Gottesdienste treffen sich wieder und befassen sich mit den ersten Gestaltungsvorschlägen. Es ist ein Geschenk, Begegnungen wieder unkompliziert und angstfrei leben zu können. Gemeinschaft tut gut und verbindet.

In einer Zeit, die immer mehr bestimmt wird von weltweiten, gesellschaftlichen und persönlichen Konflikten aber auch von der Zerstörung natürlicher Ressourcen und seelischer Widerstandskräfte finden wir Kraft und Orientierung im Glauben an Jesus Christus. Zu ihm laden wir herzlich ein.

Pfarrer Dieter Baderschneider, Gemeindereferentin Miriam Zapf, Gemeindereferent Wolfgang Schroedter-Aßmann